Unser Team

Die Komplexität der Themen erfordert ein hohes Maß an Kompetenz und Einsatzbereitschaft. Fundiertes Fachwissen und langjährige Praxiserfahrungen sind daher unabdingbar. Neben detaillierten Kenntnissen bedarf es zudem insbesondere einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Kunden, die eine ausgeprägte soziale Kompetenz erfordert. 

Unsere Beratung erfüllt diese Anforderungen in jeder Hinsicht.

Dr. Tanja Wiebe, LL.M.
Founder und CEO / Rechtsanwältin
Dr. Sonja Halverscheid
Senior Manager / Steuerberaterin
Jasmin Scheel
Assistenz

Dr. Tanja Wiebe, LL.M.

Tanja Wiebe ist Gründerin von FinTax policy advice. Sie berät branchenübergreifend Vorstände, Geschäftsführer und die Leitungsebenen von produzierenden und digitalen Unternehmen aus dem In- und Ausland und Verbänden im Bereich der Steuer-, Finanz-, Wirtschafts- und Rechtspolitik. Seit Beginn Ihrer Selbständigkeit hat Sie zahlreiche Konzerne, Familienunternehmen, mittelständische Unternehmen, Verbände, Rechtsanwaltskanzleien und Public Affairs Agenturen aufgrund Ihrer Spezialisierung beraten. Ergänzt wird das fachpolitische Portfolio durch die Immobilienpolitik. In diesem Bereich hat Tanja Wiebe weitreichende Erfahrungen gesammelt und ist seit vielen Jahren beratend tätig. Denn vor der Gründung von FinTax policy advice im Jahr 2011 war sie Geschäftsführerin beim Zentralen Immobilien Ausschuss e. V. (ZIA) und leitete dort als Geschäftsführerin u. a. die Bereiche Steuern, Bilanzierung, Europa und Recht. Bevor Tanja Wiebe ihre Tätigkeit beim ZIA antrat, war sie für einige Jahre beim Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) in der Steuerabteilung für die Bereiche Unternehmensbesteuerung und Bilanzsteuerrecht verantwortlich. Zuvor arbeite sie mehrere Jahre im Investmentbanking/Corporate Finance der Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt. Im Rahmen dieser Tätigkeit sammelte sie intensive Erfahrungen bei M&A-Transaktionen mit Unternehmen u. a. der Telekommunikations- und IT-Branche.

Tanja Wiebe hat Rechtswissenschaften in Passau, Freiburg i. Br. und Washington D. C. studiert und ihr Referendariat in Berlin und Sydney absolviert. Promoviert hat sie im Steuerrecht in Chemnitz und New York.

Tanja Wiebe ist Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU, im Wirtschaftspolitischen Club Deutschland und im Netzwerk Public Affairs.

Founder und CEO / Rechtsanwältin

Dr. Sonja Halverscheid, StB

Dr. Sonja Halverscheid ist seit 2022 Managerin bei FinTax policy advice und unterstützt seitdem die Beratung im Bereich der Steuer- und Finanzpolitik.
Zuvor war sie viele Jahre Stellvertretende Fachleiterin Steuern beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW). Hier begann Sie auch 2011 ihre berufliche Laufbahn zunächst als Fachreferentin. 2012 legte sie erfolgreich das Steuerberaterexamen ab.

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit beim IDW bestand in der nationalen und internationalen (steuer-)politischen Arbeit sowie Interessenvertretung des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer. Hierzu gehörte auch die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Steuerrecht und -politik. Außerdem betreute sie Fachgremien und erarbeitete mit diesen zusammen Stellungnahmen, Positionspapiere, Verlautbarungen, Arbeitshilfen und Bücher. Daneben beantwortete sie fachliche Anfragen der IDW-Mitglieder zum Steuer- und Handelsrecht.
2014 und 2015 konnte sie im Rahmen von zwei mehrwöchigen Parlamentspraktika im Büro eines Bundestagsabgeordneten vertiefte Einblicke in politische Abläufe und Prozesse, insbesondere Gesetzgebungsverfahren, unter Einbindung von Bund und Ländern erlangen.

Sonja Halverscheid hat 2010 in Münster in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre promoviert, wo sie zuvor auch Betriebswirtschaftslehre studierte. Während ihrer Promotion war sie u. a. auch als Dozentin für Unternehmensteuerrecht im Rahmen des Studiengangs „Executive MBA Accounting & Controlling“ beim Centrum für Unternehmensrechnung tätig.

Senior Manager / Steuerberaterin

Jasmin Scheel

Jasmin Scheel ist Sachbearbeiterin bei FinTax policy advice. Seit 2013 unterstützt sie das Team und richtet ihren Fokus auf die organisatorische und strukturelle Arbeit des Unternehmens. Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Behörden, administrative Aufgaben, Buchhaltung, das Erstellen von Berichten und Tagesdokumentationen gehören zu ihren weitgefächerten Tätigkeitfeldern.

Während ihrer fast zehnjährigen Festanstellung in einer modernen und differenzierten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, hat sie zuvor verschiedenste Aufgabenfelder und Wohnformen mit unterschiedlichen Altersstrukturen kennengelernt, aufgebaut und unterstützt. Sie leitete als Gruppenleiterin 4 Jahre eine Jugendwohngruppe und war daher Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung des Hauses und externe Institutionen. 

Jasmin Scheel absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Jahr 2004 im Kreis Recklinghausen.

Assistenz

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